GRILLFEST 2023

Es ist schwer zu beschreiben, aber warum Grillen den meisten Menschen Spaß  macht  . Vielleicht liegt es an der sommerlichen Stimmung, dem leckeren Geruch, den netten Freunden oder auch an allem zusammen. Bestimmt gibt es noch viele weitere Gründe,  aber eines ist klar:

 

Grillen sorgt für gute Stimmung!

 

Das heurige Grillfest fand am 02.07.2023 beim Feuerwehrhaus in Bach statt.
Die Eröffnung machte Pfarrer Anthony mit dem Gottesdienst, die Wertschacher Trachtenkapelle spielte dazu geistliche Weisen.

 

Danach gab es einen Frühschoppen mit der Wertschacher Trachtenkapelle.

 

Der Obmann Josef Tschabuschnig begrüßte zahlreiche Ehrengäste:

 

               Bürgermeister  

                 Dipl.-HLFL-Ing.

                 Alfred   ALTERSBERGER         

                    

                 Vizebürgermeister 

                 Michael ROHR

 

                 Gemeinderat 

                 Rudolf SCHÄDL

 

                  Pfarrer

                  Anthony Valiaparambil

 

                  Wertschacher  Trachtenkapelle

 

                   Pensionisten Vereine  

                    aus Kreuth und Bleiberg

 

                   Abordnungen der Kegelgruppen

                   der Gailtaler Kegelmeisterschaft

 

 

 

Unser Grillmeister Arnold SCHMIED und sein Team versorgte die Gäste mit hervorragenden Koteletts und Grillwürste. Die Getränkeabteilung versorgte die durstigen Kehlen mit erfrischenden Getränke.

 

DANKE  an die Kuchen spenden, die als Nachspeise  sehr gut gemundet  haben.

 

Die  Siegerehrung der Gailtaler Kegelmeisterschaft wurde von Fred Fischer, Günther Rachoi und Bruno Sternig durchgeführt.

 

Der Obmann Josef Tschabuschnig bedankte sich bei den Mitarbeitern für Ihre Tätigkeit und bei allen die für das gelungene Fest mitgearbeitet haben.

 

Anschließend spielte unser Pensionisten Musi  fröhliche  Klänge verstärkt durch Alfred SCHMIED bis in die Abendstunden.

 

WERTSCACHER PENSIONISTEN FEIERN MUTTERTAG

 

Der Muttertag ist ein Tag zu Ehren der Mutter . Er hat sich seit 1914, beginnend in den Vereinigten Staaten, in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum, den USA und anderen Ländern wird er am zweiten Sonntag im Mai gefeiert.

Der Obmann Josef Tschabuschnig hat am Donnerstag, den 11.05.2023 um 11:30 die Mütter und Ihre Angehörigen zu einer Feier im Gasthaus Tarmann in Labientschach eingeladen.

Er konnte auch folgende Ehrengäste begrüßen:

Pfarrer Antony Valiaparambil

GR  Rudolf Schädl.

Die Feier wurde vom Obmann Josef Tschabuschnig,  der interessante Gedichte vorgelesen hat und ObmannStv. Ernst Lipautz, der  die musikalische Unterhaltung gestaltet und lustige  Verse vorgetragen hat.

Die Familie Tarmann servierte ein reichhaltiges Mittagessen, nach dem Essen wurde den Müttern Blumen überreicht.

Gemütlich ging die Veranstaltung am späten Nachmittag zu Ende.

OG-Ausflug der Wertschacher Pensionisten

AUSFUG IN DIE STEIERMARK - ins SCHILCHERLAND

 

Am 05.10.2023 in der Früh treffen sich gut gelaunte Wertschacher Pensionisten zu einem Ausflug in das Schilcherland.  Die Fahrt ging über die Südautobahn nach STAINZ

 

In STAINZ gab es nach einer Kaffeepause ein besonderes Erlebnis, eine Fahrt mit dem  Flascherlzug nach PREDING

 

Der Name des Flascherlzuges stammt aus der Zeit, als in Rachling der Wunderdoktor "Höllerhansl" (1866 - 1935) praktizierte. Er stand in dem Ruf, aus dem Urin verschiedene Krankheiten feststellen zu können.

 

So reisten viele Leute mit der Schmalspurbahn
Preding - Wieselsdorf - Stainz an, hatten im Handgepäck ein Flascherl mit Urin und suchten den Höllerhansl auf.
Von damals kommt die Bezeichnung "Flascherlzug" für diese Bahn.

 

Anschließend ging es weiter nach GUNDERSDORF bei Stainz zu einem sehr guten Mittagessen.

 

Nach der Mahlzeit wollten die Pensionisten einen guten Wein kosten. Im Weingut Klug  wurden  ihnen 3 verschiedene Weisorten, ein Schilchersturm und dazu Edelkastanien serviert.

 

Von dort ging es nach Hause,   mit einer Einkehr im Restaurant Mochoritsch

 

Im Bus bedankte sich der Obmann bei den Bus-Fahrern für die schöne und angenehme Reise

 

Wir freuen uns auf die nächsten Aktivitäten der Ortsgruppe

 

FACHINGSKRÄZCHEN DER WERTSCACHER PENSIONISTEN

 

Am Donnerstag  den 08.ß2.2024 eröffnete die Club Musik (Ernst Lipautz und Herbert Kröll) mit stimmungsvollen  Klängen  das Faschingskränzchen 2024.

Unsere Clubobfrau Burgi Obersteiner hat einen schmackhaften Heringssalat serviert. Als „“Nachspeise“  gab es Krapfen und weitere Mehlspeisen. Die Mitglieder  haben sich prächtig unterhalten, die Musik trug ihren Anteil dazu bei.

Die Musik spielte bei guter Stimmung bis in die Abendstunden.

 


WEIHNACHTFEIER DER WERTSCHACHER PENSIONISTEN

Am 21.Dezember 2023 begrüßte der Obm.-Stv  Ernst Lipautz die Ehrengäste und zahlreiche Mitglieder zur Weihnachtfeier im Gasthaus Tarmann.

 

Der Obmann  Josef  Tschabuschnig lässt sich krankheitsbedingt entschuldigen.

 

Als Ehrengäste wurden   der 

        Bügermeister  Dipl.-HLFL. Ing. Alfred Altersberger  und der

        GR  Rudolf Schädl begüßt.

 

Der Obmann  Stv. Ernst Lipautz und Herbert Kröll sorgten mit sinnlichen und lustigen Gedichten für eine weihnachtliche Stimmung, die musikalische Umrahmung wurde auch  von den beiden gestaltet.

 

 

Der  Bügermeister  Dipl.-HLFL.Ing. Alfred Altersberger dankte in seiner Ansprache für die geleisteten  Aktivitäten und wünschte den Pensionisten ein Frohes Weinachtfest und viel Erfolg im Neuen Jahr.

 

 

Die Mitglieder und Ehrengäste  wurden zu einem Mittageseen eingeladen, anschließend unterhielten sich die Mitglieder bis in den späten Nachmittag.

 

JAHRESABSCHLUSSFEIER

Am 29. Dezember 2023 haben sich die Wertschacher Pensionisten zur Jahresabschlussfeier im Clubhaus in Bach getroffen. Der Obmann  Stv.  Ernst Lipautz begrüßte die Ehrengäste

 

            GR Schädl Rudolf mit Gattin

 

die benachbarten Pensionistenvereine aus

 

            Kreuth

 

            Bad Bleiberg und

 

            Rattendorf

 

 und die Mitglieder.

 

Er gab auch eine Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen.

 

Er entschuldigte den Obmann Josef Tschabuschnig,  der krankheitsbedingt  nicht kommen konnte,  er teilte uns mit, dass  er am Weg der   Besserung ist.

 

Die Club-Obfrau Burgi Obersteiner servierte ein köstliches Gulasch.

 

Unsere Clubmusik hat uns bis in  den  späten Nachmittag blendend unterhalten.